... und was hat das
mit DIR zu tun?


Das musst Du entscheiden:
Du kannst die Seiten auf Dich wirken lassen und sie als Anregung zum Nachdenken nehmen.
Oder:
Du möchtest - in kleinerem oder größeren Umfang - den SinnGarten mit Arboretum in Altheim Alb kennenlernen und erleben.

Oder:
Du suchst Anregungen / Erfahrungen für Deinen Garten: heimische Gehölze, Heckensträucher, "vergessene" Arten, Gehölze im Klimawandeln, Rankendes (Hauswand oder Rankhilfe), ...

Du01

Anschauen

 

Ja, klar! Termin vereinbaren und kommen - wir führen Dich gerne durch den Garten und beantworten alle Fragen. Je nach Wetter: Schuhe für Drinnen / Draußen! Auch klar: Kaffee / Tee oder ein Saft gehören dazu. Wir freuen uns auf gute Gespräche! Genau so gilt es auch für kleine Gruppen (2-4 Personen) von Freunden oder Familie. Grillen oder Kaffee/Kuchen für einen "gemütlichen Teil": Gerne - wir stellen Getränke, alles weitere ist mitzubringen oder vorher abzustimmen.

Mobirise

Dich lockt ein Garten-Projekt

  

Bei allen Aufgaben im Garten freuen wir uns über Helfer/innen - für einen Mittag oder für mehrere: Einen Baum pflanzen - ein Beet anlegen - eine kleine Boccia-Bahn bauen - ... . Es gibt so Vieles von Klein bis Groß! Und es bleibt Zeit für deine Fragen: Warum DIESEN Baum an DIESER Stelle? Warum Kartone, Kompost oder Mulch im Beet? Warum ist Plastik an manchen Stellen sinnvoll? Mach mit, bring Dich ein! Und bring weitere Anregungen mit! Ruf an und komm. 

Du04

Dich lockt ein handwerkliches Projekt

  

Naturstein-Deko-Mauer, kostengünstiger Plattenweg, Trockenmauern, Photovoltaik-Anlage mit Speicher, Betonplatten selber gießen, Atriumbrunnen, Teich mit Bachfilter und Pumpe, ... - es gibt so Vieles, was man bei uns sehen und verstehen kann! Und noch mehr, was wir anpacken wollen: Hundertwasser-Stadel, Hof-Bepflanzung, Regenwasser-Anlage, Warmwasser-Anlage, ... - mach mit!

Du05

"grüne Resilienz"

   

Jede/r von uns braucht mal eine Auszeit und sei es nur für ein paar Stunden: einfach zur Ruhe kommen - auftanken - spüren, wie die Kraft wieder kommt. Für dich alleine eine Stelle suchen, die dich anspricht, und lockerlassen mit Körper und Geist: die Seele baumeln lassen. Das geht im SinnGarten.

Du03

"Garten-Pate"

   

Wir haben einen kleinen Kreis von Freunden und Bekannten, die in größeren oder kleineren Abständen ganz formlos vorbeischauen: Anrufen - kommen - mitmachen. Manche "Garten-Paten" kümmern sich um eine Pflanze oder eine Ecke besonders. Oder sie machen einfach mit bei dem, was ansteht - entspannt, ohne Druck, "weil's Spaß macht". Möchtest Du zu diesen besonderen Menschen gehören? 

Du06

Ernte-Verwerter

  

Für Garten-Paten und regelmäßigere Besucher/innen eine bindende Verpflichtung: In der Erntezeit einen Korb von diesem oder jenem mitnehmen und sich schmecken lassen. Ganz besonders freuen wir uns, wenn jemand kommt und selber pflückt. Zum Dank gibt's oft noch etwas mit: Gelee oder Marmelade, Gemüse oder Schowhi (Schlehenlikör). Wie kannst Du da noch wiederstehen? Also: melde Dich!

"Loser Kontakt" in dem Maße, wie es Dir gefällt:

  • Setze für diese Homepage oder auch für www.knappweb.de ein Lesezeichen bzw. füge sie zu Deinen Favoriten im Browser - so findest Du uns immer wieder.
  • Falls Du auf Facebook bist: Suche das Profil von Wolfgang Knapp. Dort findest Du, was uns aktuell beschäftigt (und das ist nicht nur der Garten). Wenn ich weiß, dass Dich der Garten interessiert (bitte Nachricht schicken!), beantworte ich Deine Freundschaftsanfrage gern positiv.
  • Fragen zu Natur, Garten, Gartenplanung, Pflanzen, ... kannst Du uns stellen und wir fassen unsere Erfahrungen gerne zusammen (aber eben kurz - es soll ja Hobby bleiben). Kontaktmöglichkeiten findest Du hier.
  • Gib unsere Anschrift als POI in Dein Navi ein - falls Du mal in der Gegend bist, kannst Du entscheiden, auf "gut Glück" vorbeizuschauen (nicht wegrennen, wenn die Hunde bellen - es ist ihr Job so zu tun, als wären sie gefährlich!).

Sind auch Events möglich?

Ja, der SinnGarten kann zur Event-Location werden: für kleine Feste, Familien-Grillen, Mitarbeiter/innen-Ausflug, Klausur, ... .

Wir sind erfahren, Veranstaltungen bis zu 100 Personen im Garten zu haben. Bei gutem Wetter ist das kein Problem, bei schlechterem Wetter steht die Grillhütte (bis 15 Personen) und zwei solide "Party-Zelte" für je ca 30 Personen zur Verfügung. Kleine Spiele und Anregungen für Jung und Alt sind ebenfalls vorhanden. Im Haus nutzbar: Gäste-WC, Anricht-Küche, Referenten-Raum. Im Garten: Grillbar, zusätzl. Grill, Gulasch-Kanone, auf Wunsch Spiele/Übungen für Gruppen und Teams mit Anleitung.

Der Deal heißt: Wir stellen den SinnGarten und unsere Erfahrung - Du organisierst den Rest. 

Einkäufe / Grillgut / Kuchen

Du machst die notwendigen Einkäufe, je nachdem, was Du möchtest, oder Du lässt liefern von einem Caterer, der vor Ort eingewiesen ist. Du organisierst Zwischen- und Endsäuberung der Gäste-Toilette.

Auf- und Abbau

Auf- und Abbau sind die Sache von Dir und Deinem Team binnen 2 Tagen vor bzw nach dem Event. Unser Material bringen wir gerne ein, wenn unter unserer Anleitung sachgemäß damit umgegangen wird (z.B. Zelt auf-/abbauen). 

Rede /  Führung / Moderation

Für eine kurze Rede, eine Führung durch den Garten oder eine Anleitung / Moderation stehen wir als (Mit-)Gastgeber zur Verfügung.

© Copyright 2022 Wolfgang Knapp

Web page was created with Mobirise